"/>

Think afresh. We’re on.

COM­MIT­MENT, STRAI­GHT TALK & BREATH OF NEW LIFETHAT’S TRAU­MANN CON­SUL­TING.

For important decisi­ons, we pro­vi­de the right over­view and give you the necessa­ry dri­ve. As an inde­pen­dent M&A Bou­tique we focus on Mer­ger & Acqui­si­ti­on, suc­ces­si­on plan­ning and com­pa­ny opti­mi­za­ti­on. Long­stan­ding prac­tice as well as exten­si­ve know-how make us a strong part­ner for your uni­que busi­ness needs.

OUR SER­VICES FOR YOU

In detail and pro­fes­sio­nal sup­port

We bring out the best of your capa­bi­li­ties & work out attrac­tive con­cepts. We access your situa­ti­on rea­listi­cal­ly and gui­de you sys­te­ma­ti­cal­ly and effi­ci­ent­ly to your desi­red result.

Dis­co­ver more

New pro­s­pec­ts

We actively sup­port you to shape the growth of your com­pa­ny and increa­se the via­bi­li­ty for clo­sing with the tar­get com­pa­ny. From stra­te­gy to exe­cu­ti­on, we give to the tran­sac­tion a solid base.

Dis­co­ver more

Chan­ge as a chan­ce

We get you back on top, with stra­te­gy, con­cepts and mea­su­res being plau­si­ble, reli­able and rea­so­ned. Whe­ther growth- or finan­ci­al ques­ti­ons, suc­ces­si­on plan­ning or cri­sis – we find the opti­mal solu­ti­on for you.

Dis­co­ver more

Real
Cases.
Real
Suc­cess.

Worth Kno­wing

Busi­ness Sel­ler and Buy­er, both par­ties have an inte­rest to opti­mi­ze their taxes, becau­se, as for­mer Ger­man Chan­cellor Hel­mut Schmidt said: “Who has the duty to pay taxes, also has the right to save taxes”…

Sha­re deal means sale of the sha­res of a com­pa­ny wit­hin the mea­ning of sec­tion 453 BGB, so a legal purcha­se of pre­ven­ti­ve natu­re and a trans­fer of sha­res by way of assign­ment. The sha­re deal means for the buy­er a uni­ver­sal suc­ces­si­on, i.e. a com­ple­te tran­si­ti­on of exis­ting rights and obli­ga­ti­ons in par­ti­cu­lar fis­cal natu­re.…

The asset deal means the trans­fer of cer­tain assets, lia­bi­li­ties and legal rela­ti­ons of a socie­ty or a socie­ty to a buy­er. Imple­men­ted accord­ing to § 433 BGB, the REM trans­fer accord­ing to §§ 929ff, 873, 413 in con­junc­tion with § 398 BGB.…

Is the­re such a thing as the best time for sel­ling a com­pa­ny at all? Of cour­se, you could con­si­der, the best time as always the one, if you don’t “need” sell!…

Send
Send
CON­TACT


Do you have any ques­ti­ons? We look for­ward to your inqui­ry.

Trau­mann Con­sul­ting
Am Hol­der­busch 7
D‑65817 Eppstein

Tele­fon: +49–6198-348564
info@traumannconsulting.com

Den­ken Sie neu. Wir sind dabei.

ENGA­GE­MENT, KLAR­TEXT & FRI­SCHER WINDDAS IST TRAU­MANN CON­SUL­TING.

Bei wich­ti­gen Ent­schei­dun­gen ver­schaf­fen wir den rich­ti­gen Über­blick und geben Ihnen den nöti­gen Antrieb. Als unab­hän­gi­ge M&A Bou­tique liegt unser Fokus auf dem Unternehmenskauf/ -ver­kauf, Nach­fol­ge­re­ge­lung und Unter­neh­mens­op­ti­mie­rung im Mit­tel­stand. Lang­jäh­ri­ge Pra­xis­er­fah­rung und fun­dier­tes Know-How machen uns zu einem star­ken Part­ner für Ihre Unter­neh­mens­si­tua­ti­on.

Unse­re Leis­tun­gen für Sie

Detail­lier­te Pla­nung und pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung

Wir holen das Bes­te aus Ihren Mög­lich­kei­ten & erar­bei­ten attrak­ti­ve Kon­zep­te. Dabei schät­zen wir Ihre Situa­ti­on rea­lis­tisch ein und füh­ren Sie sys­te­ma­tisch und effi­zi­ent zu Ihrem Wunsch­er­geb­nis.

Mehr Erfah­ren

Neue Per­spek­ti­ven

Wir unter­stüt­zen Sie aktiv beim Wachs­tum Ihres Unter­neh­mens und stei­gern die Erfolgs­aus­sich­ten für den Abschluss eines Kau­fes. Von der Stra­te­gie bis zur Umset­zung geben wir der Trans­ak­ti­on eine trag­fä­hi­ge Struk­tur.

Mehr Erfah­ren

Ver­än­de­rung als Chan­ce

Wir brin­gen Sie back on top, mit Stra­te­gi­en und Kon­zep­ten mit Hand, Fuß und Hirn. Ob in Wachs­tums- und Finan­zie­rungs­fra­gen, Nach­fol­ge-Rege­lung oder Kri­sen­si­tua­ti­on – wir fin­den für Sie die opti­ma­le Lösung.

Mehr Erfah­ren

Kun­den,
ihre Geschich­ten
und die
Erfolgs­sto­ries.

Wis­sens­wer­tes

Unter­neh­mens­ver­käu­fer und Unter­neh­mens­käu­fer, bei­de Par­tei­en haben ein Inter­es­se dar­an Ihre Steu­ern zu opti­mie­ren, denn wie schon Alt­kanz­ler Hel­mut Schmidt aus­führ­te: „Wer die Pflicht hat Steu­ern zu zah­len, hat auch das Recht Steu­ern zu spa­ren“…

Mul­ti­ples oder auch Mul­ti­pli­ka­to­ren auf das EBIT­DA (Gewinn vor Zin­sen, Abschrei­bun­gen und Steu­ern), EBIT (Gewinn vor Zin­sen und Steu­ern) oder den Umsatz sind belieb­te Wer­te um den Wert­an­satz für ein Unter­neh­men dar­zu­stel­len.…

Sha­re Deal bedeu­tet Ver­kauf der Antei­le eines Unter­neh­mens i.S. des § 453 BGB, also einen Rechts­kauf ding­li­cher Natur und eine Über­tra­gung der Antei­le im Wege der Abtre­tung.…

Der Asset Deal bedeu­tet die Über­tra­gung von bestimm­ten Ver­mö­gens­wer­ten, Ver­bind­lich­kei­ten und Rechts­ver­hält­nis­sen einer Gesell­schaft oder Tei­le einer Gesell­schaft an einen Käu­fer. Die Umset­zung erfolgt nach § 433 BGB, die ding­li­che Über­tra­gung nach §§ 929ff, 873 ff., 413 in Ver­bin­dung mit § 398 BGB.…

Gibt es so etwas wie den bes­ten Zeit­punkt für einen Unter­neh­mens­ver­kauf über­haupt? Natür­lich könn­te man der Auf­fas­sung sein, der bes­te Zeit­punkt ist immer der­je­ni­ge, wenn man nicht ver­kau­fen „muss“!…

Sen­den
Sen­den
KON­TAKT

Sie haben noch Fra­gen? Dann freu­en wir uns auf Ihre Anfra­ge.

Trau­mann Con­sul­ting
Am Hol­der­busch 7
D-65817 Eppstein

Tele­fon: +49–6198-348564
info@traumannconsulting.com